Der Zwinger - von Clüs -

Seit 12 Jahren sind meine Frau Adriana und ich begeisterte Laufhunde-Züchter.

Während dieser Zeit sind in unserem Zwinger nur 4 Würfe herangewachsen. Leider schlich sich eine Erbkrankheit (Epilepsie) in den Welpen der Hündin Mina Mikisa ein, welche uns im Jahre 2004 dazu gezwungen hat, die Zucht mit dieser Hündin und deren Tochter Diana einzustellen. In der Tat wird diese Krankheit auch heute noch von verschiedenen Laufhunde-Züchtern oftmals leider nicht ernst genommen.

Am Anfang unserer züchterischen Tätigkeit begangen wir grobe Fehler. Vielleicht waren diese eine gütige Vorsehung des Schicksals, denn wir lernten dadurch laufend dazu und wissen heute wo der richtige Weg ist. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer neuen Zuchthündin, Cheyenne Varuna, von erwähnter Erbkrankheit verschont bleiben.

Früher als erwartet stellten sich dann Erfolge und deren ungebetenen Begleiter ein. Darunter befinden sich vereinzelt auch vermeintlich uns Wohlgesinnte die sich bei genauer Betrachtung leider als Neider entpuppen. Das ist eine schmerzliche aber auch sehr eindrückliche Erfahrung. Sie zeigt uns drastisch, dass sich das Wort „Freund“ schnell als auch eine nur liebenswürdige Anrede eignet.

 

Ein bisschen Menschenkenntnis und viel Glück lassen uns immer wieder Hundekäufer finden die sich verantwortungsbewusst um ihre Vierbeiner sorgen und diese zu anhänglichen, brauchbaren Hunden formen.

Dem Hundeführer welcher diese interessante aber auch zeitraubende Arbeit nicht scheut, sind wir zum grossen Dank verpflichtet. Leistungen werden ja nicht einfach aufgrund von guten Erbanlagen erbracht. Diese kommen erst durch liebevolle Erziehung und geduldige Abrichtung auch im Alltag.  

Ermunternd ist für uns, dass bisher einige schöne und jagdlich bestveranlagte Hunde aus unserer kleinen Zucht hervorgegangen sind. Ihr Formwert und auch ihr Leistungsvermögen kennzeichnen den Zwinger - von Clüs - und sind auch dessen Qualitätsnachweise.