Adriana „die Hundeflüsterin“ 

rettete Ciro Mikisa, Bruder unserer Hündin Cindy Mikisa, das Leben

 

Ciro der Bruder unserer Hündin Cindy, vom Wurf Mikisa im Jahre 1998, wurde durch den damaligen Züchter als Welpe nach Italien abgegeben. Nach einem Jahr hat uns die Züchterin Isa Branka angerufen, da sie erfahren habe, es gehe dem Ciro sehr schlecht.

Unsere Nachforschungen haben dann ergeben, dass der neue Besitzer von Ciro von Laufhunden keine grosse Ahnung hatte. So hielt er diesen Rüden doch täglich und ohne Auslauf nur im Zwinger. Nach Auskunft dieses Besitzers sei dieser Hund nicht für die Jagd zu gebrauchen. Er jage nicht und habe auch keine Passion.

Meine Frau Adriana und ich beschlossen dann, Ciro sofort zu uns zu holen. So haben wir uns mit dem Züchter Emilio Branka vereinbart, dass er den Hund von Italien nach San Bernardino bringe und wir ihn dort dann abholen werden. Am vereinbarten Abend um 22:00 Uhr in San Bernardino angekommen, brach ich in Tränen aus, als ich einen sehr schwachen und kranken Hund antreffen musste, welcher nicht mal mehr alleine ins Auto steigen konnte.

Am nächsten Morgen wurde dann auch umgehend unser Tierarzt, Dr. Vet. Geret in Davos, über den Zustand dieses Rüden in Kenntnis gesetzt, wonach er ihn dann sofort untersuchen wollte. Der Befund von Ciro war alles andere als gut und Dr. Geret gab dem Rüden nur noch eine kleine Überlebenschange.

Zu Hause pflegte Adriana den Rüden Ciro mit viel Mühe wieder gesund, so dass er im Oktober desselben Jahres mit mir auch zur Jagd mitgenommen werden konnte. Er war sehr lernfähig und wurde mit der Zeit dann auch ein guter und erfolgreicher Jagdhund. 

In diesen Jahren jagte ich mit meinem Cousin Adolf Oberli aus Preda, welcher damals mit seiner Gesundheit nicht ganz zufrieden war. Er berichtete mir, dass er womöglich nicht mehr lange Jagen würde, weil er gesundheitlich angeschlagen sei und viel Bewegung brauche. Ich schmunzelte und gab meinem Cousin zu verstehen, ich hätte doch die passende Medizin für ihn. „Welche denn“ antwortete mir Adolf und schüttelte dabei nur den Kopf. Nimm dir den Rüden Ciro als „Medizin“ und du wirst sicher wieder gesund!

Nachdem Adolf Oberli mit seiner Frau Johanna über seine neue „Medizin“ gesprochen hatte, übernahm er dann auch sofort diesen Rüden. Aus Ciro wurde ein internationaler Champion und er gewann auch mehrere internationale wie auch nationale Preise.

Eine Geschichte welche uns immer begleiten wird!